Behandlungsangebot Psychotherapie

Das Behandlungsangebot umfasst alle psychischen Störungen, die verhaltenstherapeutisch behandelbar sind. Darunter zählen zum Beispiel:

Depression

Häufigste psychische Erkrankung, die sich meist durch Antriebslosigkeit, Freudlosigkeit und gedrückter Stimmung zeigt. Begleitend können Störungen von Schlaf, Konzentration und Appetit auftreten sowie Selbstwertprobleme.

Angstörungen

Soziale Phobie - Angst in sozialen Situationen und vor negativer Bewertung anderer

Agoraphobie - Angst in engen Räumen, in Menschenmengen, etc.

Panikstörung - plötzlich auftretende starke Angstattacken mit starken körperlichen Angstsymptomen wie Schwindel, Zittern, Schwitzen

Generalisierte Angststörung - lang anhaltende und immer wiederkehrende Sorgen um Gesundheit, Familie, Zukunft, etc.

Krankheitsängste - Angst an einer schwerwiegenden Krankheit zu leiden, ohne Vorliegen eines medizinischen Befundes

Spezifische Phobien - z.B. Angst vor Spinnen, Höhen, Blut- und Spritzen

Belastungsstörungen

In Folge schwerwiegender Erlebnisse wie Missbrauch, sexuelle Übergriffe, Gewalt, Krieg oder Naturkatastrophen können langanhaltende Symptome wie Albträume, Schreckhaftigkeit und verschiedene Ängste

Psychosomatische Erkrankungen

Körperliche Symptome, wie zum Beispiel Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen, bei denen keine hinreichende körperliche Ursache gefunden werden kann, die jedoch zu Einschränkungen im Leben führen

Zwangsstörungen

Es besteht ein Drang bestimmte Handlungen auszuführen, die als sinnlos erscheinen z.B. Türe mehrfach abschließen, Herd kontrollieren, Hände übermäßig häufig waschen oder Dinge zählen. Es kann auch zu Zwangsgedanken kommen, die sich immer wieder aufdrängen.

Anpassungsstörungen

Schwierigkeiten mit dem Umgang belastender Lebensereignisse oder Veränderungen

Personen mit aktueller Suchtproblematik (nicht abstinent) sowie akut suizidale Patienten können in der Praxis leider nicht behandelt werden. Bei hinreichender Stabilisierung kann eine ambulante Behandlung erfolgen.

Psychotherapeutische Praxis
Bödekerstr. 37

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.